Die Folgen einer Probefahrt - oder Wechsel von 5004 auf 5005!

Steeler NG 50 - Albero 

Eigentlich wollten wir mit unserer Steeler NG50 „Albero“ (mit der Baunummer 5004) in Rente gehen. Eigentlich. 

Die Entscheidung für dieses Schiff wurde gefällt, nachdem unterschiedliche Yachten zur Probe gefahren wurden. Teilweise erschreckend, was man dem solventen Bootskäufer da so anbietet. Mal wird man hochtourig mit über 60 Dezibel durchgeschüttelt, mal sind einfache Wendemanöver nur mit riesigem Aufwand zu bewältigen. Letztendlich wurde es dann ein hübscher Stahlverdränger mit gutmütigen Eigenschaften im Fahrverhalten und im Komfort. Durch familiäre Veränderungen entstand der Wunsch nach mehr Platz im Schiff und einigen Verbesserungen. Ob es etwas Passendes auf dem Markt gibt? Bootsmessen sind ja wunderschön und da geht man ja gerne hin. Nur mal schauen! 

 

Boarncruiser Elegance 1500?

Und da war sie dann plötzlich – die neue Traumyacht, Hoffnungsträger für die zukünftigen Törns durch Nordeuropa! Centersleeper mit 16qm Schlafzimmer, tolle Gästekabine, drei Toiletten und zwei Duschen! Begehbarer Maschinenraum! Stabilisatoren! Automatisch klappbarer Geräteträger! Fernbedienung!

Kontaktaufnahme mit der Werft und Termin im Februar zur Probefahrt. Eisgang! Keine Probefahrt möglich. Wir können aber schon mal über den Neubau reden. Es sollte eine Boarcruiser Elegance 1500 werden. Gut, jetzt wissen wir was der Dampfer kosten soll – ja, so günstig wie im letzten Jahr geht es natürlich nicht mehr! Es ist ja alles teurer geworden. Ob 14 Meter auch reichen? Dann könnten wir eventuell mit dem Budget klarkommen. Ich möchte bitte eine Probefahrt, bevor wir überhaupt weitermachen! Da unsere Urlaubsplanung sowieso Holland geeicht war, wurde bei DeBoarnstream ein Sommerliegeplatz reserviert. Das Team ist äußerst freundlich und fachkompetent! Die Hafenanlage sehr empfehlenswert und preislich in Ordnung. 

Im April ging es dann mit der Albero über die Nordsee nach Friesland in die Sommerresidenz. Zufällig war die „Nachbarin“ das Messeschiff – die Elegance 1500! Kurzes freundliches Gespräch unter Bootsnachbarn, ein Glas Wein und die ersehnte Probefahrt wurde vereinbart! Ein paar Wochen später ging es dann mit der Elegance auf die Insel Vlieland an die friesische Nordseeküste. Fast eine Woche Probefahrt! Toll! Übernachten in der geräumigen Gästekabine mit eigenem Bad. Das Wasser in der Dusche läuft nicht ab. Gefälle in der falschen Richtung. Wird noch gemacht. Kühlschrank nässt. Wird demnächst behoben! Das Navigationssystem von Garmin ist nicht besonders Anwenderfreundlich, da bin ich von meinem Raymarine Navi verwöhnt. Achtern festmachen ist etwas umständlich. Die riesige Badeplattform ist toll aber unübersichtlich. Doch an sich ein tolles Schiff! Viele nette Details und Ideen! Doch am Ende der Tour steht fest, dieses Schiff passt nicht zu uns! Oh wie froh sind wir, dass wir eine Probefahrt gemacht haben!

 

Steeler 52S

Ein paar Monate später kommen wir am Geburtsort unserer Albero, in Steenwijk, vorbei und sehen dort einen wunderschönen Neubau liegen. Ob wir da mal reinschauen dürfen?

Na klar! Doch auch dieses Schiff, eine 52S aus Aluminium, kommt aus Kostengründen für uns nicht in Frage. Zwei Wochen später bekommen wir einen Anruf von der Werft, da ist was reingekommen, was zu uns passen würde, eine Steeler NG50S, mit wenigen Betriebsstunden, Baujahr 2017.

 

Steeler NG50S - No Worries!

Wir vereinbaren einen Termin und eine Probefahrt. Kurz darauf stehen wir vor ihr, auf ihr und in ihr – Wow – was für ein hübsches Teil! Centersleeper mit 16qm Schlafzimmer, tolle Gästekabine, drei Toiletten und zwei Duschen! Begehbarer Maschinenraum! Stabilisatoren! Automatisch klappbarer Geräteträger! Fernbedienung! Hatten wir das nicht schon mal? Superschönes Design, riesiger Kofferraum und zwei Vetus Deutz Motoren mit je 6 Liter Hub! Wendiger als die Albero und kursstabiler als jedes andere jemals zuvor gefahrene Schiff!

Und der Dampfer passt in unser Budget, da Steeler die Albero zu einem absolut fairen Kurs in Zahlung nimmt. Sorry De Boarnstream, da konnten wir nicht anders! Danke Steeler für dieses schöne Schiff (mit der Baunummer 5005). Bleibt nur noch zu hoffen, dass sie ihrem Schiffsnamen treu bleibt: „No Worries“!