3 Tage, Übernachtungen in Berching, Nürnberg, Bamberg.
Nach einer entspannten Wintersaison in der Oberpfalz und kleineren Fahrten auf der Donau und dem MDK geht es an Ostern wieder los! Herrlichstes Wetter, frühlingshafte Temperaturen, volle Tanks und jede Menge gute Laune. Vor einem Jahr begann die Coronapandemie. Mittlerweile sind gemäß Statistik in Deutschland über 77.000 Menschen daran gestorben und fast drei Millionen Menschen mit dem Virus infiziert. In den Facebook Gruppen wurde ich oft gefragt, ob ich das darf, Boot fahren in der Pandemie! Meine Antwort ist seit über einem Jahr noch die Gleiche: "Wo ist es denn sicherer, als auf dem Boot?"
Also Abschied in Regensburg, Saal/Donau und Kelheim! Freundliche Zaungäste winken und es geht zu Berg in den Main-Donau-Kanal!
Für mich ist der schönste Teil des Kanals das Altmühltal zwischen Kelheim und Berching! Vorbei an Burg Prunn, Riedenburg, Beilngries und diversen Sehenswürdigkeiten, Kirchen und Klöstern. Die ersten zwei Übernachtungen sind in Berching. Die Starterbatterie des Generators hat den Winter nicht überlebt und wird ersetzt. Freunde besuchen uns an Bord und wir genießen das herrliche Wetter! Dann geht es den Kanal weiter in Richtung Nürnberg und Bamberg. Für diesen Abschnitt lassen wir uns zwei Tage Zeit. Ein Aufenthalt in Bamberg lohnt sich immer!